Return to site

5 Outdoor-Aktivitäten, die Sie in Ihrem Urlaub günstig genießen können

broken image

Um in seinem wohlverdienten Jahresurlaub die so arg ersehnte Erholung zu finden, benötigt man keineswegs immer eine Pauschalreise oder das All-inklusive-Angebot. Denn manchmal sind Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren viel besser geeignet, um den Stress des Alltags hinter sich zu lassen.
Natürlich sollten diese Aktivitäten auch erschwinglich sein. In diesem Artikel versuchen wir, euch ein paar Anregungen für Urlaubsaktivitäten im Outdoorbereich zu geben.

1. Wandern

Um für seinen Günstig Urlaub auf Wanderschaft zu gehen, braucht man gar nicht weit in die Ferne zu schweifen. Denn Deutschland ist mit seinen anspruchsvollen Wanderwegen, glasklaren Badeseen und viel unberührter Natur bestens geeignet, um im Wanderurlaub den Kopf wieder freizukriegen. Und damit ist nicht nur das Wandern mit Stock, Rucksack und Wanderschuhen gemeint. Die Mecklenburger Seenplatte oder der Spreewald eignen sich auch hervorragend zum Wasserwandern mit Canadier oder Paddelboot.

2. Radfahren

In gewisser Weise sind Fahrradtouren auch eine Form des Wanderns. Und Deutschland ist mit seinen vielen und gut ausgebauten Radwanderwegen im Vergleich zu anderen Ländern geradezu ein Paradies für urlaubende Zweiradfahrer. Und für jeden ist etwas dabei, egal ob entspanntes Touren auf extra ausgebauten Radwegen oder Mountainbiking in der wilden Natur. Land und Leute vom Sattel seines Zweirades aus kennenzulernen – was gibt es Schöneres?

3. Skifahren

Viele Menschen erholen sich am liebsten im klassischen Sommerurlaub mit Beach, Palme und Longdrink. Und dann soll es da noch Menschen geben, die erst im Winter so richtig aufblühen. Steile Pisten herunterdüsen, herumtollen im Schnee und anschließend Apres Ski mit Jagatee klingt wie Musik in deren Ohren. Natürlich sind die klassischen Reiseziele für den Winterurlaub nach wie vor im Alpenraum zu finden. Wer allerdings die Kosten im Blick hat, kann sich auch Richtung Hohe oder Niedere Tatra in der Tschechischen Republik bzw. der Slowakei orientieren oder sich einmal ganz weit in die Ferne trauen. Denn auch im Kaukasus oder dem Ural findet man mittlerweile preiswerte Wintersport-Destinationen im gehobenen Standard.

4. Tauchen

Wen es mit Schnorchel und Taucherbrille unter die Wasseroberfläche zieht, sollte seinen Taucherurlaub doch eher in fernere Gegenden verlegen, denn in den heimischen Gewässern ist die Sicht doch eher trüb. Auf Bali, in Thailand oder auf den Malediven wird man da schon eher fündig. Kristallklares Wasser, pastellfarbene Korallenriffs und exotische Fischarten laden hier zum Abtauchen ein. Und wer den Taucherurlaub sorgfältig recherchiert und lange genug Preise vergleicht, für den wird er auch erschwinglich.

5. Camping

Allen bisher genannten Outdoor-Aktivitäten ist gemeinsam, dass man des Nächtens wieder zurück in sein warmes Kuschelbett kann – es sei denn, man kombiniert das Wandern oder Radfahren mit Übernachtungen im Zelt.
Ein richtiger Full-scale-Campingurlaub hat jedoch sein eigenen Reiz. Angefangen von der Morgentoilette über die Essenszubereitung bis hin zum Schlafen auf der Luftmatratze bringt einen der Campingurlaub gewissermaßen zurück zu den Basics.